Entzündungen der Bicepssehne sind häufig sehr schmerzhaft.
Häufig sind diese vergesellschaftet mit Rotatorenmanschettenrupturen.
Sie kommen aber auch bei intakter
Rotatorenmanschette vor.
Die Therapie ist bei konservativ ausbehandeltem Patient in der
Regel operativ und hängt vom Alter und sportlichen Anspruch
des Patienten ab.
Neben eine reinen Tenotomie (Durchtrennung) der langen
Bicepssehne im Rahmen einer Arthroskopie kann auch eine
Durchtrennung mit anschliessender arthroskopischer oder minioffener
Fixierung über einen Knotenanker erfolgen. Die einfache
Durchtrennung bietet sich häufig aufgrund der kürzeren
Nachbehandlung an. Sie gewährt eine schnelle und gute
Schmerzbeseitigung mit nur geringem im Alltag nicht
spürbarem Kraftverlust, da der Muskel noch über die kurze
Gelnkferne ansetzende Bicepssehne arbeiten kann.
Nach einer Phase „unerklärlicher“ Schulterschmerzen kommt es
zu einer zunehmenden Versteifung im Schultergelenk. Eine
Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt. Häufig betrifft sie
Diabetiker. Die manchmal Jahre dauernde Erkrankungszeit
kann durch einen arthroskopischen Eingriff, in dem die
Verwachsungen und Verklebungen gelöst werden, deutlich
verkürzt werden.