Bicepssehnentendinitis (Entzündung der Bicepssehne)
 

Entzündungen der Bicepssehne sind häufig sehr schmerzhaft. Häufig sind diese vergesellschaftet mit Rotatorenmanschettenrupturen. Sie kommen aber auch bei intakter
Rotatorenmanschette vor. Die Therapie ist bei konservativ ausbehandeltem Patient in der
Regel operativ und hängt vom Alter und sportlichen Anspruch des Patienten ab.
Neben eine reinen Tenotomie (Durchtrennung) der langen Bicepssehne im Rahmen einer Arthroskopie kann auch eine Durchtrennung mit anschliessender arthroskopischer oder minioffener Fixierung über einen Knotenanker erfolgen. Die einfache
Durchtrennung bietet sich häufig aufgrund der kürzeren Nachbehandlung an. Sie gewährt eine schnelle und gute Schmerzbeseitigung mit nur geringem im Alltag nicht
spürbarem Kraftverlust, da der Muskel noch über die kurze Gelnkferne ansetzende Bicepssehne arbeiten kann.



Schultersteife (Capsulitis adhaesiva)
 

Nach einer Phase „unerklärlicher“ Schulterschmerzen kommt es zu einer zunehmenden Versteifung im Schultergelenk. Eine Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt. Häufig betrifft sie Diabetiker. Die manchmal Jahre dauernde Erkrankungszeit kann durch einen arthroskopischen Eingriff, in dem die Verwachsungen und Verklebungen gelöst werden, deutlich verkürzt werden.