Sprunggelenk
 

Es gibt viele Ursachen die zu einem erhöhten Verschleiß des Sprunggelenkes führen können. Neben Über- oder Fehlbelastungen können auch chronische Instabilitäten sowie
rheumatische Erkrankungen vorzeitigen Gelenkverschleiss begünstigen. Bei mässigen bis mittelgradig fortgeschrittenen Knorpelverschleisserscheinungen (Arthrose) des OSG kann eine
Arthroskopie des Sprunggelenkes sinnvoll sein. Auch hier wird ähnlich wie beim Kniegelenk über zwei kleine Stichincisionen jeweils eine Optik sowie spezielle Instrumente in das Gelenk
eingebracht. Neben der Spülung können so z.B. auch kleinste störende freie Gelenkkörper sowie entzündete Gelenksinnenhaut entfernt werden. Weiterhin können die Beweglichkeit schmerzhaft beeinträchtigende knöcherne Vorsprunge gut entfernt werden.

  • Gelenksinnenhautentzündung (Synovialitis)
    Bei vielen Erkrankungen kann es durch eine chronische Gelenkreizung zu einer begleitenden Synovialitis kommen. Anders verhält es sich bei chronisch entzündlichen
    rheumatischen Erkrankungen. Hier ist die Synovialitis die eigentliche Ursache des Gelnkproblems. Bei konservativ nicht zu beeinflussender Beschwerdesymptomatik kann
    eine arthroskopische Entfernung der entzündeten Gelenksinnenhaut erfolgen.

  • Knöcherne Sporne (Impingement-Syndrome)

Knöcherne Sporne verursachen häufig Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im oberen Sprunggelenk. Die knöchernen Sporne können elegant arthroskopisch entfernt werden.